Fehlermeldung "Lizenz kann nicht erworben werden" in OverDrive für Windows (Desktop)

Dieser Fehler tritt typischerweise auf, wenn Ihre Systemzeit falsch ist oder wenn eine ODM-Datei für ein Hörbuch heruntergeladen, aber nicht in der Desktop-Anwendung von OverDrive geöffnet wurde.

Hier ist die vollständige Fehlermeldung, die Sie möglicherweise sehen: "Lizenz zum Abspielen des ausgewählten Titels kann nicht erworben werden."

Um diesen Fehler zu beheben, stellen Sie Ihre Systemuhr korrekt ein und laden Sie den Titel erneut herunter:

  1. Überprüfen Sie die Systemzeit-, Datums- und Zeitzoneneinstellungen Ihres Computers, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind. Normalerweise können Sie auf diese Einstellungen zugreifen, indem Sie auf die Uhr in Ihrer Taskleiste klicken.
  2. Löschen Sie alle gespeicherten ODM-Dateien auf Ihrem Computer.
  3. Löschen Sie Ihre temporären Internetdateien.
  4. Laden Sie den Titel aus der digitalen Sammlung Ihrer Bibliothek erneut herunter und öffnen Sie ihn sofort.

Wenn sich die OverDrive-App nicht automatisch öffnet, wenn Sie den Titel herunterladen, suchen Sie die ODM-Datei (standardmäßig in Ihrem Ordner "Downloads") und öffnen Sie sie.

Wenn sich die ODM-Datei immer noch nicht in der OverDrive-Desktop-Anwendung öffnen lässt, müssen Sie möglicherweise die Dateizuordnung für ODM-Dateien ändern.