Fehlerbehebung bei Meldungen, die besagen, dass ein E-Book von einem anderen Benutzer oder Konto heruntergeladen wurde

Wenn Sie ein E-Book auf einem Gerät herunterladen und dann versuchen, es in die OverDrive-Anwendung oder Adobe Digital Editions (ADE) auf einem anderen Gerät herunterzuladen, wird möglicherweise einer der folgenden Fehler angezeigt:

  • Dieser Titel wurde über ein anderes Konto heruntergeladen. Autorisieren Sie diese Anwendung mit demselben OverDrive-Konto (oder derselben Adobe-ID), das Sie ursprünglich zum Herunterladen des Titels verwendet haben.
  • E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER

Hinweis: Dieser Fehler kann auch auf einem einzelnen Gerät auftreten, wenn Sie die OverDrive-Anwendung deinstallieren und neu installieren, sich aber auf eine andere Art und Weise bei der Anwendung anmelden.

Diese Fehler bedeuten, dass Sie mehr als eine Autorisierungs- (oder Anmeldungs-) Methode verwenden. Die Autorisierung muss auf allen Ihren Geräten übereinstimmen, damit Sie die gleichen Bücher auf jedes Gerät herunterladen können.

Um diesen Fehler zu beheben und zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Sie die gleiche Berechtigung (OverDrive-Konto, Bibliotheksausweis oder Adobe-ID) verwenden, um sich bei der OverDrive-Anwendung oder ADE auf allen Ihren Geräten anzumelden.

Hinweis: Sie können ADE nicht mit einem Bibliotheksausweis autorisieren.

Wenn Sie den Fehler auf einem Lesegerät oder in ADE sehen
  1. ADE deaktivieren: Drücken Sie Strg + Umschalt + D (Windows) oder Befehl + Umschalt + D (Mac) auf Ihrer Tastatur, geben Sie Ihr Passwort ein und klicken Sie dann auf Autorisierung löschen.
  2. Autorisieren Sie ADE erneut mit derselben Autorisierung (OverDrive-Konto oder Adobe-ID), die Sie ursprünglich zum Herunterladen des Buches verwendet haben. Die ADE-Autorisierungsschritte finden Sie in diesem Artikel.
  3. Nur Lesegeräte: Versuchen Sie erneut, das E-Book zu übertragen.

Hinweis: Wenn Ihr Lesegerät kein ADE zum Übertragen von Büchern verwendet, lesen Sie im Handbuch Ihres Geräts nach, um zu erfahren, wie Sie Bücher deaktivieren, neu autorisieren und auf Ihr Gerät übertragen können.

Wenn Sie diesen Fehler in der OverDrive-Anwendung sehen

OverDrive für Android-, Fire-Tablets und Chromebooks

  1. Deautorisieren Sie die App: Gehen Sie zu Hauptmenü > Einstellungen und tippen Sie dann auf Autorisieren.
  2. Aus der App austragen: Gehen Sie zu Hauptmenü > Konto, dann tippen Sie auf Abmelden.
  3. Melden Sie sich bei der App mit derselben Berechtigung an, die Sie ursprünglich zum Herunterladen des Buches verwendet haben: Gehen Sie zu Hauptmenü > Konto, wählen Sie Anmelden, wählen Sie eine Anmeldungsoption und melden Sie sich an.
    Hinweis: Wenn Sie ursprünglich eine Adobe-ID zum Herunterladen des Buches verwendet haben, müssen Sie sich mit Ihrem OverDrive-Konto oder einem Bibliotheksausweis bei der Anwendung anmelden, dann folgen Sie den Schritten in diesem Artikel, um eine Adobe-ID hinzuzufügen.

Hinweis: Ihr Gerät sollte sich automatisch autorisieren, wenn Sie sich anmelden. Wenn dies nicht der Fall ist, folgen Sie den Aufforderungen zur Autorisierung, wenn Sie versuchen, ein E-Book herunterzuladen.

OverDrive für iOS

  1. Deautorisieren Sie die App: Gehen Sie zu Hauptmenü > Einstellungen > Adobe ID und tippen Sie dann auf Autorisieren.
  2. Aus der App austragen: Gehen Sie zu Hauptmenü > Konto, dann tippen Sie auf Abmelden.
  3. Melden Sie sich bei der App mit derselben Berechtigung an, die Sie ursprünglich zum Herunterladen des Buches verwendet haben: Gehen Sie zu Hauptmenü > Konto, wählen Sie Anmelden, wählen Sie eine Anmeldungsoption und melden Sie sich an.
    Hinweis: Wenn Sie ursprünglich eine Adobe-ID zum Herunterladen des Buches verwendet haben, müssen Sie sich mit Ihrem OverDrive-Konto oder einem Bibliotheksausweis bei der Anwendung anmelden, dann folgen Sie den Schritten in diesem Artikel, um eine Adobe-ID hinzuzufügen.

Hinweis: Ihr Gerät sollte sich automatisch autorisieren, wenn Sie sich anmelden. Wenn dies nicht der Fall ist, folgen Sie den Anweisungen zur Autorisierung, wenn Sie versuchen, ein E-Book herunterzuladen.

OverDrive für Windows 8/10

  1. Deautorisieren Sie die App: Gehen Sie zu Einstellungen > Berechtigung, dann wählen Sie Deautorisieren.
  2. Aus der App austragen: Gehen Sie zu Einstellungen > Konto übersteuern, dann wählen Sie Abmelden.
  3. Melden Sie sich bei der App mit derselben Berechtigung an, die Sie ursprünglich zum Herunterladen des Buches verwendet haben: Gehen Sie zu Einstellungen > OverDrive account, wählen Sie Anmelden, wählen Sie eine Anmeldungsoption und melden Sie sich an.
    Hinweis: Wenn Sie ursprünglich eine Adobe-ID zum Herunterladen des Buches verwendet haben, müssen Sie sich mit Ihrem OverDrive-Konto oder einem Bibliotheksausweis bei der Anwendung anmelden, dann folgen Sie den Schritten in diesem Artikel, um eine Adobe-ID hinzuzufügen.

Hinweis: Ihr Gerät sollte automatisch autorisiert werden, wenn Sie sich anmelden. Wenn dies nicht der Fall ist, folgen Sie den Anweisungen zur Autorisierung, wenn Sie versuchen, ein E-Book herunterzuladen.

Wenn Sie die obigen Abschnitte ausprobieren und immer noch diesen Fehler erhalten ...

Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte alle auf die gleiche Weise autorisiert sind, dann Support kontaktieren. Sie können die Berechtigung für Ihre aktuellen Ausleihen zurücksetzen, und Sie können Ihre ausgeliehenen Bücher weiter lesen.